unsere Jugend

Robert Högen holt Gold bei Jahrgangsschießen

Am 21. Mai 2023 fand im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt das Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole statt. Startberechtigt waren Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse. 5 Jugendliche vom SV Roland nahmen daran erfolgreich teil. Alle Teilnehmer erreichten Plätze unter den ersten 10. Eine Goldmedaille mit 194.7 Ringen, holte Robert Högen für den SV Roland Eisenbach nach Hause.

Platzierungen und Teilnehmer:

Robert Högen, Schüler 1 M 2009, 194.7 Ringe, Platz 1

Anton Urbschat, Jugend 1 M 2007, 352.1 Ringe, Platz 6

Nils Blumentrah, Schüler 2 M 2010, 169.5 Ringe, Platz 10

Lina Otto, Schüler 3 W 2011, 190 Ringe, Platz 3

Elayne Stilger Leschborn, Schüler 3 W 2011, 157.7 Ringe, Platz 10

Und wie immer kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Zwischen den Starts der einzelnen Teilnehmer gab es ein Picknick. Allen Herzliche Glückwünsche zu ihren guten  Leistungen!

In der Weihnachtsbäckerei... beim SV Roland

Ende November wurde aus dem Vereinsheim eine Plätzchenbäckerei…

Jugendschützenkönig 2022

1. Knappe nach 105 Schuss wurde Nils Blumentrath. Nach insgesamt 225 Schuss fiel auch der zweite Flügel und Louis Bördner wurde 2. Knappe. Jugendschützenkönig beim 256 Schuss ist Robert Högen.

Am Samstag, 12.11.2022 fand im Eisenbacher Schützenhaus nach längerer Pause wieder das Königschießen statt.

Der Vorsitzende Berthold Reichwein begrüßte seine Mitglieder bei Kaffee und Kuchen zum diesjährigen Königsschießen. Das Procedere sah vor, dass mit dem Luftgewehr zunächst auf den Apfel (erster Ritter) dann auf das Zepter (zweite Ritter) und zum Schluss auf die Stange des Vogels geschossen wurde. Pünktlich um 14:30 Uhr fiel der erste Schuss und 9 Jugendliche und parallel 13 Erwachsene starteten eifrig den Wettkampf um einen der begehrten Trophäen zu erschießen.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr je ein Schuss in Reihenfolge.

Die Jugend hatte an diesem Tag das bessere Händchen beim Schießen.  Die Auszeichnung des 1. Knappe fiel nach nach 105 Schuss, mit dem ersten fallenden Flügel, an Nils Blumentrath. Nach insgesamt 225 Schuss fiel auch der zweite Flügel und Louis Bördner wurde 2. Knappe. Nach 2,5 Stunden und 256 Schuss fiel der Jugendvogel und Robert Högen wurde Jugendschützenkönig.

Nachdem der Jugendschützenkönig und die beiden Knappen geehrt wurden legten alle eine Pause ein um sich mit Pizza zu stärken.

Die Erwachsenen taten sich schwerer Zepter, Apfel und Adler zu schießen. Hier fiel das Zepter bei Saskia Bauer nach dem 130 Schuss und sie wurde somit 1. Ritter. Candy Schneider wurde mit dem insgesamt 322 Schuss 2 Ritter nachdem der Apfel fiel. Der Adler fiel bei Christoph Göbel nach 6,5 Stunden beim 456 Schuss und er wurde somit neuer Schützenkönig des SV Rolands.

Der Vorstand gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme und den spannenden Tag.

Bogenschießen an Halloween

Geschossen wurde im Fackellicht bei Gespenster und Kürbis Deko auf gruselig bemalten Scheiben. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer Hot Dog am Lagerfeuer.

Jahrgangsschießen am 24.09.2022

Beim Jahrgangsschießen, am 24.09.22 war unser Schützenverein mit zahlreichen Starts, im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes, in Frankfurt-Schwanheim mit von der Partie.

Unsere 7 Starter konnten in 3 Disziplinen in etlichen verschiedenen Klassen antreten.  Den Anfang machte unsere älteste Schützin Mariella Bassotto, in der Jugendklasse. Früh Morgens ging sie mit dem Kleinkalibergewehr im 3×20 Wettkampf an den Start. Hier konnte sie 502 Ringe und einen 2 Platz belegen. 

Mit dem Luftgewehr, im 3- Stellungskampf (Schülerklasse) erreichten Hannah Ries (538 Ringe) und Lina Otto (538 Ringe) beide den 1. in ihren Altersklassen. 

Unsere 4 Schützen mit dem Lasergewehr hatten an diesem Tag nicht nur das klassische Schießen auf dem Programm. Zusätzlich mussten sie Aufgaben meistern bei denen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration gefragt waren. Nachdem sie alle Stationen beendet hatten, konnten sie folgende Plätze erreichen:

Laura Otto (U8) Platz 4 mit 102 Punkten, Elayne Stillger (U11) Platz 1 mit 173 Punkten, Nils Blumentrath (U12) Platz 5 mit 153 Punkten, Joshua Kleinschmidt (U12) Platz 3 mit 173 Punkten.

Die Jugend bedankt sich bei Ulrich Pittner, Andrea Trost, Nadine Otto und Saskia Bauer für die tolle Betreuung.

3. Jugend-Cup 2022 beim SV "Roland"

Am Samstag, den 10.09.2022 fand der offizielle 3. Jugendcup beim SV Roland Eisenbach statt.

Die zahlreichen Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren freuten sich, auch dieses Jahr wieder teilnehmen zu dürfen. Trotz regnerischem Wetter war die Stimmung bei allen Teilnehmern sehr ausgelassen. Die Teilnehmer mussten bei den Stationen Dosenwerfen, Gedächtnisstation, Muttern stapeln, Koordinationsleiter und Seilspringen ihre sportlichen und mentalen Fähigkeiten zeigen. In der Mittagspause gab es für aller Teilnehmer und Betreuer die beliebten Chicken Nuggets mit Pommes. Am Nachmittag wurden im einem Parcours die Ziel-, Koordinations- und Konzentrationsübungen zusammengebracht und abgefragt. Die Abschlussdisziplin des schönen Tages war das Schießen. Hier konnten die Teilnehmer mit 5 Probe- und 10 Wertungsschüssen mit dem Bogen bzw. dem Luftgewehr zeigen, was sie bisher gelernt hatten. Zur Stärkung zwischen den einzelnen Aufgaben wurden die frischen Waffeln sehr gerne angenommen. Als Abschluss des erfolgreichen Tages gab es die Siegerehrung und alle Jugendlichen erhielten eine Urkunde. Für die ersten Plätze gab es zusätzlich einen Pokal.

Jungen:

  1. Platz Julian Lerch (171 Punkte)
  2. Platz Carl Blank (165 Punkte)
  3. Platz Robert Högen (158 Punkte)

Mädchen:

  1. Platz Elayne Stillger (153 Punkte)
  2. Platz Laura Otto (143 Punkte)
  3. Platz Lina Otto (139 Punkte)

Für alle war es ein toller Tag und die Teilnehmer bedankten sich bei Ihren Betreuern und dem Vereinsvorstand für das tolle Event.

Ferienspiele beim SV "Roland"

Auch in diesem Jahr besuchten die Ferienspiele den SV Roland. Unter dem Motto Sommertriathlon kamen am 23. und 24.08.22 Kinder der Ferienspiele mit ihren Betreuern zu Besuch bei SV Roland Eisenbach.

Der Spaß fing jeweils um 13:00 Uhr an mit den Einweisungen an den Sportgeräten. Die Teilnehmer konnten erst mit dem Lasergewehr und dem Biathlon Lichtgewehrüben bevor der Sommertriathlon begann. Es wurden jeweils 2 Gruppen gebildet und Ziel war es, einen Parcoursaus Laufen und verschiedenen Übungen so schnell wie möglich zu absolvieren und die Punkte für die Mannschaft zu sammeln. Gestartet wurde mit einem Staffelwettlauf über den Vereinsplatz, mit anschließendem Zielscheiben werfen. Gefolgt von der Geschicklichkeitsstation, beidem ein Turmgebaut werden musste mit Bällen und Schraubenmuttern und anschließend galt es ein Ziel mit dem Biathlon Lichtgewehr zu treffen. Danach startete der Nächste aus der Staffel und absolvierte das Laufen und die Stationen. Der Verein stellte neben den Betreuern der Ferienspiele, noch 9 Vereinsmittglieder, die die einzelnen Stationen leiteten und für die Sicherheit der Kinder zuständig waren. Hier für bedankt sich der Verein bei den freiwilligen Helfern: Zum krönenden Abschluss gab es noch die Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde erhielt. Alle Kinder und auch die Betreuer hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Erfolgreiches Erstes 3 - Waffenturnier

Sieger unter 12 Jahren

  1. Nils Blumentrath -> 102 Ringe
  2. Paul Volz -> 101 Ringe
  3. Lina Otto -> 98 Ringe

Sieger zwischen 12 und 16 Jahren

  1. Mia Böcher -> 80 Ringe
  2. Louis Bördner -> 74 Ringe

am 23.07.2022 fand das erste interne 3-Waffenturnier des SV Roland statt. Los ging es um 15 Uhr. Jedes Mitglied des Vereins wurde eingeladen sich in den 3 Disziplinen Bogen, Luftgewehr und Luftpistole mit den Vereinsmitglieder zu messen. Jeder Teilnehmer über 12Jahre schoss in den drei Disziplinen Bogen, Luftgewehr (ohne Schießkleidung), Luftpistole jeweils 3 Schuss Probe und 5 Wertungsschüsse. Für Mitglieder unter 12 Jahren wurden die Disziplinen altersgemäß geändert in Bogen und Lichtgewehr schießen und Dartpfeile auf eine Pistolenscheibe werfen. Gewertet wurde das Gesamtergebnis aller 3 Disziplinen.

Insgesamt haben sich 33 Mitglieder angemeldet und am Wettkampf teilgenommen.

Ehrgeiz und Spaß stand an erster Stelle und die Teilnehmer waren sehr motiviert.

Unter den Teilnehmer befanden sich auch 8 Kinder unter 12 die im Wettkampf viel Spaß hatten. Am Ende des Tages gab es dann für die Erfolge eine Siegerehrung.

Es wurden jeweils die 3 Sieger in den 3 Altersklassen ausgezeichnet:

Wettkämpfer unter 12 Jahren

  1. Nils Blumentrath -> 102 Ringe
  2. Paul Volz -> 101 Ringe
  3. Lina Otto -> 98 Ringe

Wettkämpfer zwischen 12 und 16 Jahren

  1. Mia Böcher -> 80 Ringe
  2. Louis Bördner -> 74 Ringe

Wettkämpfer über 16 Jahre

  1. Jonas Brandenburger -> 100 Ringe
  2. Daniel Otto -> 95 Ringe
  3. Timo Weinelt -> 93 Ringe

Fürs leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Neben den Getränken wurde Fleischkäsebrötchen vom Verein gesponsert.

Der Tag wurde dann in gemütlicher Runde mit viel Spaß beendet.

Bezirksjugendtraining 21.05.2022

7 Jungschützen des SV Roland Eisenbach waren von den gesamt 14 Sportlern zu diesem Training eingeladen.

Am 21.Mai 2022 fand in Elz das Bezirksjugendtraining statt. 7 Jungschützen des SV Roland Eisenbach waren von den gesamt 14 Sportlern zu diesem Training eingeladen. Nachdem die Nachwuchssportler sicher mit unserer Trainerin Andrea Trost angekommen sind, die auch das Bezirksjugendtraining unterstützt, gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Danach wurde sich mit einem Lauf und einem Zirkelspiel aufgewärmt. Nun ging es zum Schießen um sich auf dem neuen Stand möglichst schnell zurecht zu finden. Es wurden 10 konzentrierte Schüsse geschossen. Der nächste Programmpunkt waren 20 Schüsse plus Probe im Wettkampfformat mit anschließendem freien Training. Nach einer Mittagspause, mit selbstgekochtem Chilli Con Carne ging es mit Koordinationsspielen weiter. Als es dann zurück auf den Stand ging, wurden 5 Schuss abgegeben. Auf dessen Grundlage wurden dann Gruppen für ein Schießspiel eingeteilt. Ein toller Tag für unsere Jugend ging damit auch zu Ende. Es konnten jede Menge Erfahrungen gesammelt werden und die Jugend freut sich schon aufs nächste Mal!

Jahrgangsschießen 07.05.2022

Beim Jahrgangsschießen in Frankfurt Schwanheim gingen 2 Schützinnen des SV Roland an den Start.

Mariella Bassotto konnte hier mit 540 Ringen den 2. Platz in der Juniorenklasse I (Jahrgang 2006) erreichen. Außer Konkurrenz in der separaten Landeskaderwertung schoss Saskia Bauer, sie erzielte 563 Ringe und platzierte sich auf Platz 18. Beide konnten Wettkampferfahrung sammeln, die sie bei den Landesmeisterschaften, die auch in Frankfurt statt finden, gut nutzen können.