über uns...

Der SV Roland Eisenbach ist ein aktiver und lebendiger Verein. Im Jahresverlauf finden bei uns eine Vielzahl von Wettkämpfen, Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Im Mittelpunkt steht der sportliche Erfolg, die soziale Gemeinschaft und die Geselligkeit.

Neben dem sportlichen Erfolg haben wir ein weiteres wichtiges Ziel im Visier: Ganz groß auf der Fahne unseres Vereins steht das Thema Jugendarbeit. Hier wird dem Nachwuchs allerhand geboten, das reicht von sportlichen Aktivitäten bis zu Gruppenausflügen.

Sportschießen, von Jung bis Alt, fördert die Konzentration, Körperbeherrschung, Fitness, Selbstdisziplin und Ausdauer.

Wenn wir dein Interesse am Schießsport geweckt haben oder du deine Fähigkeiten ausbauen möchtest kontaktiere uns unter vorstand@sv-roland.de. So können wir eine adäquate Betreuung an deinem ersten Tag bei uns sicherstellen. Für Neueinsteiger* innen (Jung bis Alt) haben wir für alle Disziplinen Sportgeräte vorrätig, welche in den ersten Wochen verwendet werden können.

Aus Freude am sportlichen Schießen, der Gemeinschaft und dem Erhalt der Traditionen freuen wir uns dich begrüßen zu können.

Schießstände & Disziplinen

Luftdruckstand

Auf unserem Luftdruckstand mit 6 elektronischen Schießständen der Firma Disag Optik Score können auf 10 Meter Distanz alle Luftdruckdisziplinen des DSB (ab 12 Jahre) mit dem Luftgewehr und der Luftpistole geschossen werden.

Beim Luftgewehr kann zudem der 3-Stellungskampf (Kniend-Liegend-Stehend) ausgeübt werden. Luftgewehr und Luftpistole können sowohl freistehend, als auch aufgelegt geschossen werden.

Unseren Druckluftschützen ist es somit möglich, Training und Wettkämpfe auf olympischen Standard auszuüben, aber auch auf Trainings- sowie Spaßscheiben zu schießen.

Für unsere Jüngsten (unter 12 Jahre) haben wir zwei RedDot Stände für das Schießen mit einem Lichtgewehr.

Interessierte Zuschauer können bei Wettkämpfen die Schützen live im Gastraum auf einem Bildschirm verfolgen.

Bogenanlage

Wir haben einen kleinen, aber feinen, Bogenplatz auf dem wir bis zu 50 Meter weit schießen können. Maximal passen, je nach Entfernung, vier Scheiben nebeneinander. Geschossen werden kann: Intuitiv, Blank und mit Visier, alle gängigen Bogenarten (Langbogen, Recurve und Compound). Die Outdoordistanz Olympisch Recurve (70m) können wir leider nicht anbieten.

Eine Erweiterung des Trainingsgeländes, 3D-Parcours, sind wir gerade am Errichten.

25m Stand

Bauart: geschlossen, Schallisoliert

Auf 5 Ständen mit durchgehender Brüstung können alle Kaliber bis zu einer Geschossenergie von 1500 Joule auf Papierscheiben geschossen werden. Die Duellanlage ist eine mechanische Drehscheibenanlage.

Kleinkaliber: Sportpistole (.22lfb), Großkaliber: Pistole (9mm und .45ACP), Revolver (.357 Magnum, .44 Magnum)

50m KK Stand

Auf unseren 50 Meter Stand (Teilüberdacht) kann auf 4 Ständen das Kaliber 5,6 mm (.22lfb) geschossen werden. Die Auswertung der Schüsse erfolgt elektronisch über eine Mayton Anlage. Mit dem Kleinkalibergewehr kann in allen drei Stellungsarten (stehend, liegend, kniend), sowie auch aufgelegt und sitzend geschossen werden. Für Kurzwaffe ist die Disziplin „Freie Pistole“ erlaubt.